>binaervarianz >projekte >CocoaRay
Kapitel 3: Anatomie eines Bitmaps

Nachdem wir unser darzustellendes Bild inzwischen als NSBitmapImageRep zur Verfügung stellen, drängt sich die Frage auf, wie wir dieses Bild nun mit unserer Ausgabe füllen. Trotz des komplizierten Namens ist diese Cocoa Klasse nichts anderes als ein klassisches Bitmap, seit den Anfängen von Windows als .bmp bekannt. Die Klasse übernimmt für uns lediglich die Verwaltung der Kopfdaten, auf den eigentlichen Bildinhalt haben wir über einen Zeiger direkten Zugriff.

Aber wie wird der Bildinhalt nun beschrieben? Was uns die Klasse als Nutzinhalt übergibt, ist ein Zeiger auf ein Feld aus unsigned char, einfach ausgedrückt also auf unzählige, einzelne Bytes. Ein Byte, also 8 Bit, reicht aus, um den Wert einer Grundfarbe zu speichern. Drei Byte definieren als Rot, Gelb und Blau (RGB) also die Farbe eines Pixels. Unsere Farbauflösung entspricht also 3*8 = 24 Bit, was Mac OS X als "Millionen von Farben" kennt.
Folgen die drei Bytes (Samples) eines Pixels direkt hintereinander, spricht man von "merged planes". Gibt man dagegen erst alle Rotwerte aller Pixel, dann alle Blauwerte usw. an, nennt man dies "planar". Als zusätzliches Sample in einer weiteren "plane" kann dabei auch noch ein Alphawert, also die "Durchsichtigkeit" angegeben werden. Wir beschränken uns auf RGB-Werte in einer "merged" Konfiguration für ein 360*240 Pixel Bild.

Also konfigurieren wir in der -(id)initWithRect:(NSRect)rect Funktion des BIRenderer nach der Initialisierung des NSBitmapImageRep:


[image initWithBitmapDataPlanes:planes
            pixelsWide:360          pixelsHigh:240 
            bitsPerSample:8         samplesPerPixel:3
            hasAlpha:NO             isPlanar:NO
            colorSpaceName:NSCalibratedRGBColorSpace
            bytesPerRow:280*3*8/8   bitsPerPixel: 3*8	]; 

Alle Zahlen dürften dabei recht selbsterklärend sein, aber was hat es mit der Variable planes auf sich? Dieses stellt ein Array der eben erwähnten "planes" dar. Da wir jedoch eine "merged configuration" verwenden, muss nur die erste "plane" belegt sein. Diese initialisieren wir mit einem Pointer auf den Inhalt eines NSMutableData-Objekts. Das ist die Cocoa Version eines einfachen Byte-Buffers. Diesen Pointer heben wir gut auf, über diesen können wir anschließend Bytes in unserem Bild verändern. Damit haben wir haben uns jetzt rückwärts durch folgende Definitionen gehangelt, die natürlich vor die Initialisierung von eben gehören:

Header:


NSMutableData* pixels;
unsigned char* baseAddr;
-(id)initWithRect:(NSRect)rect:

pixels = [[NSMutableData alloc] initWithLength:360*240*3];
baseAddr = [pixels mutableBytes];
unsigned char* planes[4]={baseAddr, NULL, NULL, NULL};

Natürlich können wir statt einem NSMutableData auch ein unsigned char[360*240*3] verwenden. Allerdings müssten wir dies schon in der Deklaration dimensionieren, was bei späteren Änderungen hinderlich werden könnte.

Dann wollen wir doch mal sehen, ob wir etwas anzeigen können. Wir implementieren endlich unsere -(void)drawImage Methode und füllen sie mit Code. Wir brauchen zwei verschachtelte Schleifen, die alle Pixel zeilen- und spaltenweise durchgehen. Mit Hilfe der Spalten- und Zeilennummer müssen wir den Offset berechnen, also die "Hausnummern" der drei Farb-Bytes in unserem Buffer. Das schaffen wir mit:

Zeilennummer * Anzahl Bytes pro Zeile + Spaltennummer * Anzahl Bytes pro Pixel

Damit erhalten wir die Adresse des ersten Farbwerts des Pixels. Damit malen wir mal ein kleines, rotes Rechteck.


- (void)drawImage{

    int columnIndex=0, rowIndex=0;
    for(rowIndex=0;rowIndex<360;rowIndex++){
        for(columnIndex=0;columnIndex<240;columnIndex++){
            if(columnIndex>100 && columnIndex<280 && rowIndex>100 && rowIndex<140){
                baseAddr[rowIndex*3*360 + columnIndex*3+0]='\xFF';
                baseAddr[rowIndex*3*360 + columnIndex*3+1]='\x00';
                baseAddr[rowIndex*3*360 + columnIndex*3+2]='\x00';
            }
            else{
                baseAddr[rowIndex*3*360 + columnIndex*3+0]='\x00';
                baseAddr[rowIndex*3*360 + columnIndex*3+1]='\x00';
                baseAddr[rowIndex*3*360 + columnIndex*3+2]='\x00';
            }
        }
    }
}


TADAAAA!!! Unsere erste, selbst erstellte Ausgabe. Wer mag, kann jetzt ein bisschen das 2D-Vorstellungsvermögen trainieren und versuchen, Bildchen zu malen. Als erste Optimierungshausaufgabe (nur zum Stil, nicht zur Geschwindigkeit) kann man sämtliche bisher verwendeten Absolutzahlen in Variablen packen. Vieles kann man aus anderen Werten berechnen, die Pixelgrößen kann man sich zum Beispiel aus dem übergebenen NSRect extrahieren. Noch schöner wird's, wenn man alle größenunabhängigen Werte in der -(id)init festlegt, alle anderen in der -(id)initWithRect:(NSRect)rect. Letztere kann dann einfach erstere zur Grund-Initialisierung aufrufen.

>binaervarianz >projekte >CocoaRay

>binaervarianz >projects >CocoaRay
Chapter 3: Anatomy of a Bitmap

After representing our picture as a NSBitmapImageRep, the question arises how to fill this image with content. Besides its comlicated name, this Cocoa class is nothing more than a clasiscal bitmap, known since the dawn of Windows as .bmp. The class just takes responibilty for managing the header data. The image data can be accessed with a pointer to it.

But how is this content represented in code? What our class is returning as image data is essentially a pointer to a field of unsigned char. Siplier put, these are just raw bytes. A byte, meaning 8 bit, is enough to save the information of one base color. Three bytes define the color of a pixel as red, green and blue. our color resolution therefor is 3*8 = 24 bit, thats what Mac OS X is calling 'millions of colors'
If the three bytes of one pixel are aligned directly after one another, the configuration is called 'merged planes'. If all red values of all pixels come first, then all blue values and so on, it's a 'planar' configuration. As another sample, or another plane, an alpha value can be stored to represent the transparency if that pixel. We will only use three samples and order them in a merged configuration for a 360*240px image.

This configuration is done in the -(id)initWithRect:(NSRect)rect method of the BIRenderer after the initialisation of the NSBitmapImageRep:


[image initWithBitmapDataPlanes:planes
pixelsWide:360 pixelsHigh:240
bitsPerSample:8 samplesPerPixel:3
hasAlpha:NO isPlanar:NO
colorSpaceName:NSCalibratedRGBColorSpace
bytesPerRow:280*3*8/8 bitsPerPixel: 3*8 ];

All values should be pretty self-explaining, but what is it about that planes variable? This is an array for the mentioned planes of the image. Because we use a merged configuration we only use the first plane. This first plane is initialised to the contents of a NSMutableData object. It is the Cocoa version of a simple byte buffer. We have to keep the pointer to this, cause with this we will be able to change the bytes in oure image. Now we pushed ourselfs backwards through the following definitions, which of course must appear befor the initialisation:

Header:


NSMutableData* pixels;
unsigned char* baseAddr;
-(id)initWithRect:(NSRect)rect:

pixels = [[NSMutableData alloc] initWithLength:360*240*3];
baseAddr = [pixels mutableBytes];
unsigned char* planes[4]={baseAddr, NULL, NULL, NULL};

Of course instead of a NSMutableData we could have used an unsigned char[360*240*3]. But this would need a fixed size at time of definition, while the Cocoa class can be resized.

So lets see if we can display something. We noe implementa our -(void)drawImage method and put some code in. We need two nested loops to go through all pixels row- and columnwise. With the row- and column index we can then calculate the offset for the pointer to access the pixel. The offset can be seen as the address of the three color bytes in the buffer. We achieve this with:

row index * bytes per row + column index * bytes per pixel

With this we get the address of oure first color byte (red) of the indexed pixel. Lets try to draw a red rectangle:


- (void)drawImage{
int columnIndex=0, rowIndex=0;
for(rowIndex=0;rowIndex<360;rowIndex++){
for(columnIndex=0;columnIndex<240;columnIndex++){
if(columnIndex>100 && columnIndex<280 && rowIndex>100 && rowIndex<140){
baseAddr[rowIndex*3*360 + columnIndex*3+0]='\xFF';
baseAddr[rowIndex*3*360 + columnIndex*3+1]='\x00';
baseAddr[rowIndex*3*360 + columnIndex*3+2]='\x00';
}
else{
baseAddr[rowIndex*3*360 + columnIndex*3+0]='\x00';
baseAddr[rowIndex*3*360 + columnIndex*3+1]='\x00';
baseAddr[rowIndex*3*360 + columnIndex*3+2]='\x00';
}
}
}
}

InterfaceBuilder


TADAAAA!!! Our first, self created output. You now can draw some pictures if you like to train your 2D imagination capabilitys. The first optimization homework you can do, is to put all those absolut numbers we used in variables and see if you can calculate them out of each other. For example the pixel sizes can be retrieved from the NSRect given for initialisation. The codng style would be improved, if you can manage to define all independent parameters in a general -(id)init method while setting all somewhat dependent variables inside the -(id)initWithRect:(NSRect)rect. The last mentioned can call the first one to initialise.

>binaervarianz >projects >CocoaRay